Teil 1     Teil 2     Teil 3

 

 

10.07. Inari 136835km

 

Das Wetter ist super um im Womo zu liegen und zu lesen...

Heute früh hat die Bordbatterie den Geist auf gegeben. Da diese aber durch ein Zeitrelais von der Starterbatterie getrennt ist stellt das erstmal kein großes Problem dar, dachte ich... zum Problem wird es dann wenn man der Frau erklären muss, dass sie sich nicht mal die Haare waschen kann.

Da heute Sonntag ist hatten wir auch wenig Hoffnung eine neue zu bekommen. Aber wir können ja mal an einer Tanke anhalten und gucken. Gegen über der nächsten Tanke war dann ein Laden für Motorboote, Quads und Skidoos. Da bin ich gleich mal hin, leider war die Tür verschlossen. Klar Sonntag. Als ich drei Schritte wieder Richtung Womo gemacht hatte wurde hinter mir aufgeschlossen. Der Mechaniker war wohl mit eigenen Projekten beschäftigt, möchte uns aber helfen (Strikte Ladenöffnungszeiten und lustlose  Mitarbeiter gibt es wohl nur in Deutschland).  Leider spricht er kein Englisch. Russisch oder Finnisch gehen aber und natürlich Google.

Nachdem wir die Batterie durch gemessen haben (es war natürlich eine Starterbatterie mit blos 41Ah verbaut) gehts ins Lager auf die Suche nach Ersatz. Wohnmobil Batterien hat er nicht ich darf aber mal durchlaufen und mich umsehen. In einer Ecke findet sich eine Start Stop AGM Batterie. Die kann tiefer entladen werden als eine normale Starterbatterie. Hat natürlich auch ihren Preis. Ob das jetzt die Ideallösung ist wage ich zu bezweifeln, sollte aber alle mal besser funktionieren wie die bisherige. Hoffe nur das sich das am Ende rechnet.

 

 

 

 

 

 

09.07. Nördlich von Petkula beschreibt es wohl am besten 136674km

 

Das mit den Lachsen an unserem letzten Standort war nichts. Wenn du in Finnland nur irgend einen Köder an den Harken machst und du kannst dich noch so blöd anstellen, irgend ein Barsch ist blöder. Der reicht aber noch nicht für'n richtiges Essen.

 

Leider hat dann die gute Sheakspeare Rolle von Papas Angel den Geist aufgegeben. Da ich nicht das passende Werkzeug dabei habe kann ich sie nicht komplett auseinander nehmen. Ich würde aber sagen das Kugellager hat den Geist aufgegeben. Im Nächsten Angelladen, die gibt es hier wie Sand am Meer, haben wir vorläufig Ersatz geholt.

 

Wir haben dann an dem nächsten Staudamm angehalten. Müssen die neue Rolle ja testen. Da war es dermaßen Mückenverseucht, dass man nur komplett eingesprüht und mit Mückennetz über dem Kopf raus konnte. Keine 20min später hatten wir eine Lachsforelle.

 

Stehen jetzt weiter Nördlich hier gehts mit den Mücken. Ich habe drei Stiche im Maurerausschnitt...

 

Nachtrag: die Nahrungskette ist ein Kreis. Fisch frisst Mücke, Thomas frisst Fisch, Mücke frisst Thomas.

 

Nachtrag 2: Vielleicht könnt ihr's ja nicht mehr hören, aber wir freuen uns jedes mal wie Bolle wenn wir einen schönen Fisch gefangen haben. Und da Annika auch ihre Freude am Angeln gefunden hat, müsst ihr das wohl oder übel noch etwas länger erdulden.

 

Beide Bilder sind am neuen Standort entstanden. das hätten wir uns am Staudamm nicht getraut.

 

 

 

 

 

 

08.07. Seitakorvantie 136481km

 

Nein wir haben uns deutlich weiter bewegt als der Ortswechsel es vermuten lässt. Wir sind heute früh in den Tierpark bei Ranua gefahren. Zeit dafür habe wir genug. Sebastian verspätet sich wohl noch etwas. Die Arbeit...

Ist schon lustig, da haben wir fast unbegrenzt Zeit und müssen uns doch an Termine halten die durch Leute vorgegeben sind, die eben weniger Zeit haben als wir.

 

 

Wir wollen es heute nochmal an dem Staudamm mit den Lachsen versuchen. Villeicht geht da heute mehr?!

 

Ach ja im Wildpark haben wir den Unterschied zwischen dem gemeinen und dem Waldrentier gelernt. So können wir mit Fug und Recht behaupten heute Waldrentiere in freier Wildbahn gesehen zu haben.

 

 

Nachtrag: Im Tierpark hatten wohl alle Mittagspause, so durften wir die Tiere bei Annikas lieblingsbeschäftigung sehen...

 

 

 

 

Nachtrag 2: Der Finne ist als Speiseeisvernichtungsmaschine konzipiert. Man sollte meinen, dass die im Winter schon genug Eis gesehen haben, jedoch werden wir vor jedem Kiosk eines besseren belehrt.

 

 
 

 

 

07.07. Auttin 136314km

 

Gestern hatten wir noch von einem Finnen einen Tip zum Angeln bekommen. Dort, unterhalb des Flusskraftwerks gäb es ordentliche Lachse. Da wollen wir heute früh unser Glück versuchen. Während Annika noch eine zweite Runde Bubu macht, stehe ich am Wasser. Das Glück ist mir heute leider nicht hold. Beim ersten Biss schlage ich zu früh an, den zweiten Lachs bekomme ich sogar bis an den Kächer. Da verharkt sich der Drilling aussen und der Lachs kann sich losreißen. Der dritte Fisch ist gerade so groß wie mein Köder. Den werfe ich wieder rein. Nach dem Frühstück versuchen wirs zusammen nochmal. Jetzt will aber nichts mehr beißen (ausser die Mücken).

Wir würden's gerne abends noch mal probieren, jedoch müssen wir mit unserem Womo auf einen Campingplatz, Frisch und Abwasser wollen gewechselt werden.

Den Platz und das dazugehörige Haus haben wir für uns alleine. Die Besitzer, wir haben sie gerade bei der Abfahrt noch erwischt fahren mit ihrem Womo nach Schweden. Jetzt haben wir die komplette Großküche, 2 Saunen vier Kanus usw. zu unserer alleinigen Verfügung.

Mit dem Kanu fahren wir dann noch ein bisschen den Fluss rauf und wieder runter. Ein Hecht kommt noch auf besuch vorbei, der ist aber auch zu klein. So lassen wir ihn wieder schwimmen.

 

 

 

 

 

06.07. Ja, ähm, also 28km Südlich von Kemijärvi 136269km

 

Wir waren heute einkaufen, sind 28km gefahren und haben ne runde mit dem Kanu gedreht.

 

Gleich noch Lagerfeuer und Sehle baumeln lassen. Uns gehts gut.

 

 

 

 

 

 

 

05.07. Kemijärvi 136241km

 

Wir waren heute im Arktikumum. Einem Kulturhistorischen Museum über Lappland und die Arktis. Danach in einem Kunstmuseum. Das erste war echt gut gemacht, letzteres naja ich wäre lieber auf die Wöchentliche Tagung des Taubenzüchtervereins gegangen.

Und danach HABEN WIR UNSERE ERSTEN RENTIERE gesehen. Sie standen einfach am Straßenrand und waren am Grasen. Später haben wir noch mehr gesehen. Neben der Straße, an der Straße und auf der Straße entlang laufend.

 

Nachtrag: sorry Mama aber die Flößer die dich so in Oulu so fasziniert haben gibt es nicht mehr. Das Flößen wurde schon 1991 eingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

04.07. Roaniemi 136151km

 

Wir waren heute im Weihnachtsmanndorf. Das ist der einzige Touristennapp. Aber der Rentierburger war super (stellt euch hier ein kurzes diabolisches Grinsen vor). Der einzige Grund den ich sehe da hin zu fahren ist der "Arctic Circle" Schriftzug auf dem Boden. Den wird's warscheinlich aber noch an diversen anderen Orten geben.

Wir haben uns auf einen Uniparkplatz gestellt und werden hier die Nacht verbringen. Man geht etwa 30min von hier in die Stadt.

Das haben wir gemacht und uns im Kino Warcraft angesehen. 

 

 

 

 

 

 

03.07. Tornio 136011

 

Heute Früh haben wir erstmal mit Annikas Mutter und Alex geskyped. Die zwei sind auf Mallorca und haben sich richtig über den Anruf gefreut.

 

Scheiß Wetter! Wir geh'n Klettern. Gegen 14 Uhr sind wir dann Platt und machen uns auf dem Weg nach Tornio. Es sind unglaublich viele Wohnmobile und Wohnwagen richtung Süden unterwegs. Ungelogen jedes zweite Fahrzeug ist ein Womo oder mit Wohnwagen ausgestattet. Dazu steht alles in einem Endlosen Stau. Fahren die in Urlaub, haben die Schulferien begonnen? Oder ist das Rückreise verkehr vom Wochenende?


Mein Kollege mit dem wir am Nordkap grillen wollen sitzt noch auf einer Bohrinsel fest. Bin mal gespannt ob der seinen Urlaub rechtzeitig antreten kann. Wenn nicht, naja Finnland ist schön, meine Angelkarte Gültig und an den Biervorräten sollte es auch nicht scheitern hier noch etwas länger zu bleiben.

 

 

 

 

 

 

02.07. Oulu 135876km

 

Eigentlich wollten wir frühstücken. An der Rezeption war ein Buttet für 9,90€ beworben. Leider war das seeehr überdichtlich. So haben wir uns entschieden mit den Rädern gleich in die Stadt zu fahren. In der alten Markthalle haben wir uns dann Frühstück geholt.

Das erklährte Ziel der heutigen Expedition in die Kaufhäuser war es für Annika einen Fjällräven Rucksack zu kaufen. Den gab's aber leider nicht stattdessen hat Annika ein Packet neue Blasenpflaster bekommen. Ich bin mit neuem Fahrradgepäckträger zwei Fahrradtaschen und 'ner neuen Jogginghose heimgefahren. Ja so kanns laufen, Männer shoppen einfach effektiver!

Anschließend haben wir uns noch einen Streetdance Battle angesehen und geräuchertes Rentier- und Lachssuppe gegessen

 

Das Rollo im Alkoven hat jetzt eine neue Position und die Wäscheleinen können jetzt professioneller durchs Womo gespannt werden.

 

Gleich wollen wir noch ne Runde in die Sauna und danach waschen. Hoffen wir, dass der Trockner frei ist.

 

Nachtrag, Annika hat mit Zähnen und Klauen den Trockner verteidigt. Respekt! Wenn sie morgen vom nach dem Duschen mit einem Kaninchen zwichen den Zähnen Heim kommt habe ich höchsten Respekt.

 

Nachtrag zum Nachtrag, wir bezeichnen das Womo inzwischen als "Zuhause".

 

Nachtrag zum ersten Nachtrag, Thomi hat doofe Ohren und einen Mädchennamen.

 

 

Und noch ein allerletzter Nachtrag. Die Finnen scheinen echt schlimme Füße zu haben. Ständig bekomme ich beim Surfen im Netz als "personalisierte" Werbung folgendes: 

 

 

 

 

01.07. Oulu 135876km

 

Heute hatten wir mehrere Klimazonen im Wohnmobil. Heute Früh war es noch recht Kontinental, gegen Mittag dann eher Mediterran und jetzt Tropich. Aber der reihe nach.

Wir sind heute früh in Evijärvi gestartet. War frisch aber angenehm. Später hatten wir (auch dank Heizung) eher warme Temperaturen hier drin.

Irgendwo entlang der Küstensttaße haben wir zwei Anhalterinnen mitgenommen. Die Wollten auch nach Oulu um von hieraus weiter zu einem Indie Festival zu fahren. Bei so Leuten muss man ja immer aufpassen. Das schlimmste was einem passieren kann, ist das die garnicht zu einem Festival wollen, sondern von einem kommen. Den Schlamm und Gestank bekommt man kaum noch aus den Polstern.

 

Nach dem Wäschewashen (nicht wegen der Anhalterinnen) und der Feststellung, dass hier auf dem Platz in Oulu zwar Trockner sind aber nur einer davon Funktioniert (es gibt eine endlose Warteliste) haben wir alles im Womo Aufgehangen. Es schaut wild aus und wir sind von den Temperaturen und der Luftfeuchte im Regenwald angekommen.


Und dann treiben wirs noch extremer und gehen in die Sauna. Die ist nämlich kostenlos auf dem Campingplatz. Der ältere Herr der in der Männersauna den Eimer bedient gehört aber echt zu der ganz harten Sorte. Da gehe selbst ich als erfahrener Saunagänger nach kurzer Zeit laufen. Der legt die Schöpfkelle garnicht mehr aus der Hand. Es beruhigt mich nur, dass die anderen Finnen auch nicht viel länger aushalten. Nur der Alte sitzt bestimmt 'ne halbe Stunde drin, schaufelt Wasser auf den Ofen und redet ausführlich mit jedem über Gott und die Welt. Auch mit mir, obwohl er weiß, dass ich kein Finnisch verstehe. Scheint ihn aber nicht zu stören.

 

 

 

 

29.-30.06. Evijärvi 135599km

 

Schön ist's hier. Gestern sind wir hier angekommen und haben eigentlich nicht viel gemacht. 'N bisschen geangelt, 'n bisschen Silberkarausche, die wir gestern gefangen hatten, gegessen. Noch 'n bisschen geangelt und 'n Bisschen gehabt. Diesmal wars ein kleiner Hecht.

 

Irgendwie war ich heute mal wieder nicht aus dem Bett zu bekommen. Normal bin ich ja eher der Frühaufsteher, wenn ich aber beim ersten Aufwachen liegen bleibe ist's vorbei. So musste mich Annika 

dann um 10 aus dem Bett werfen.

Nach dem Frühstück sind wir dann in der Stadt gewesen. Das Abensessen steht ja, aber wir haben noch nichts für den Mittag. Nach den Einkauf überraschte uns dann ein ordentlicher Schauer. So mussten wir dann im Baumarkt auf der Hollywoodschaukel Zuflucht suchen.

 

Ach ja wo ich gerade die Bilder rein setze, gestern gabs Lamas zum Frühstück (als Besucher).

 

 

 

 

 

 

 

27.-28.06. Ruovesi 135419km

 

Die Kletterhalle haben wir bleiben lassen. Warum? Naja wir konnten uns beide wohl nicht aufraffen. Dafür haben wir an unserem neuen Platz Dart gespielt, waren angeln, leider war dieser Barsch zu klein und haben auf dem Tablet beide Fußballspiele geguckt. Geregnet hats auch aber wen stört das schon?

 

Den zweiten Tag haben wir mit Böotchen fahren verbracht. 3 Stunden hat Annika die Schleppangel gehalten und ich gerudert. Wir habens auch mal umgekehrt versucht, jedoch war das von der Koordination der Ruder einfach nicht drin, so dass wir mehr im Kreis gefahren sind.

Danach sind wir noch auf den Steg angeln gegangen, da wir mit der Schlepprute keinen Erfolg hatten. Und siehe da beim Spinnen zwei Silberkarauschen (die beißen auf Blinker???).

 

Sind dann noch ins Städtchen spaziert und ham'n bisschen eingekauft.

Nebenbei, das Stadtwappen besteht aus einem Boot und drei Karauschen... da haben wir ja fast alles richtig gemacht.

Das einzige was etwas stört ist die enorme Anzahl an Mücken die die Toiletten und Duschen bevölkert. So wird dann nach jedem Badbesuch die Anzahl der Opfer oder der Stiche nach oben korrigiert.

 

Ach ja ich habe meine erste öffentliche Teppichhandwaschanlage gesehen.

 

 

 

 

 

 

26.06. Taulaniemi 135371km

 

Morgen wollen wir wieder in einer Kletterhalle vorbei schauen. Heute ist noch schönes Wetter.

Unser Campingplatz bietet Kostenlos Ruderboote an. Also Angelzeug rein und los gehts.

Haben mit dem Spinner 'n bisschen geschleppt und es hat auch ein Barsch gebissen. Nach kurzem Drill sollte Annika ihn dann mit dem Kescher raus heben. Heldenhaft hat Sie den dann hochgerissen und dem Gatten hingehalten. Der Barsch und ich waren über die plötzliche Nähe warscheinlich gleichernaßen erstaunt. Gleich Nass waren wir auch fast. Überlebt hat es aber der Richtige.

Da der zweite Biss verloren ging und wir danach einen Hänger hatten mussten wir den Barsch teilen. Mit 31cm war das aber Ok. Dazu ein bisschen Pfannengemüse und ein bisschen Bier...

 

 

 

 

25.06. Turku

 

Morgens sind wir Fahradgefahren, mit dem Plan uns irgendwo an die See zu setzen. Leider ist hier so ziemlich alles in Privatbesitz und für Nichtanwohner gesperrt. Danach war ich mit einer 7Jährigen Minigolf spielen. Nach einem Eis war Annika dann auch wieder erwachsen...

 

Nachmittags sind wir dann schwimmen gewesen. Sieht aber nicht aus als wäre noch irgens etwas wegen Mittsommer Feuer oder so. Schade aber die Security von unserem Campingplatz lässt anscheinend vieles garnicht zu.

 

 

 

 

24.06. Turku

 

Wegen der Mittsommerfeier ist wohl dieses Wochenende so ziemlich alles geschlossen. Daher sind wir früh in die Stadt um unsere Einkäufe zu erledigen. Nebenbei gabs auch noch Pulla und Kaffee. (Pulla ist unsere neue Lieblingsspeise) Auf dem Spaziergang Richtung Hafen haben wir uns dann für einer Fähre nach Vepsä Tickets geholt. Das ist günstiger als eine Touristenrundfahrt. Und mit 2 Stunden für hin und zurück passt das auch perfekt in unseren Zeitplan. Die Finnen machen ihrem Ruf alle Ehre. Sogut wie jeder ist mir einem Plastikbecher mit Bier oder Coktail ausgestattet.

 

Einbisschen Regen und das Vorkochen für die nächsten Tage, wir haben mal eine ordentliche Küche (und nutzen sie auch) füllen so ziemlich den restlichen Tag.

 

Später setzen wir uns mit Decke und Bier auf die Felsen am Wasser und lassen den Abend ausklingen. Gegen 9 Uhr kommt die Security und verjagt alle die nicht auf dem Platz eingemietet sind (in Finnland werden die leute freundlich zum gehen aufgefordert, diese tun das dann ohne murren).

Annika hat auch wieder eine Mücke gefunden, oder umgekehrt. Naja Alkohol hilft gegen fast alles.

 

 

 

 

 

 

23.06. Turku 135163km

 

Gestern auf dem Heimweg hat sich noch eine Schraube an Annikas Sattel gelöst. Die Arme musste 6km mit nach hinten geneigtem Sattel fahren. Und wer Annika kennt, der weiß die beklagt sich nicht und lässt es auch nicht ihren Ehemann spüren. Sie nimmt es mit stohischer Ruhe. Glücklicher weise haben wir in einer Lackiererei auf dem Weg noch wen angetroffen, der uns das passende Werkzeug leihen konnte. Wietere 10km auf dem Sattel wären echt mies gewesen.

 

Heute früh waren wir wieder klettern. Tut echt gut sich mal wieder sportlichen Herausvorderungen zu stellen. Helsinki hat echt eine super Kletterhalle! Den Weg nach Turku hat Annika dann halb verschlafen.

 

 

 

 

22.06. Helsinki km stand unverändert.

 

Wir haben echtes Glück! Nicht bloß, dass das Wetter von bewölkt auf Sonnig gewechselt hat, die Fahrradwege recht ordentlich ausgebaut sind und wir einen schönen Tag in der Stadt verbracht haben. Nein, um das alles noch zu toppen hat mir eine Möve mitten auf die Pläte geschissen. Nicht schlecht oder?

 

 

 

 

Teil 1     Teil 2     Teil 3