28.08.09

Jelina Góra - Limbach Oberfrona (324km)


Die Sonne scheint, die Zelte trocknen und schon bald sitzen wir wieder auf unseren Motorrädern. Es geht zurück Richtung Tschechien. Der Weg durch die Berge der Grenzregion ist schön, jedoch treffen wir hier zum ersten mal auf eine Meute an Verkäufern die von ihren Ständen am Straßenrand allen möglichen Tand verkaufen wollen. Hinter der Grenze wird es wieder ruhiger und wir können uns auf den guten Straßen freier Bewegen. 

Gegen Mittag erreichen wir die Stadt Mimon (früher Niemes), dem Geburtsort meiner Großeltern. Beide Elternhäuser stehen noch, ebenfalls das Hotel Beseda, in dem die Beiden damals geheiratet haben. Der Rollberg mit seiner Burgruine trohnt über der Stadt. Hier ist es schön. 

Auf dem weiteren Weg Richtung Deutschland haben wir etwas mit Seitenwind zu kämpfen. Auch ist die Strecke nicht mehr ganz so schön, da hier viele Industriegebiete angesiedelt sind. Wir hätten doch den Weg durchs Elbsandstein Gebirge nehmen und auf deutscher Seite fahren sollen. 

In Limbach-Oberfrohna haben wir uns dann im Lay-Haus niedergelassen. Dies war das einzige fest geplante Hotel auf unserer Tour. Leider blieb auf Grund des guten Wetters der Felsenkeller geschlossen. Aber unsere Bedienung, Tina, hat uns eine Private tour durch das Haus (eine ehemalige Brauerei und Weinkelterei) inclusive vieler historischer deteils gegeben.

 

1 2 3 4 5 6 7 8

 

Tour 09

Tour 09

Tour 09